Samstag, 29. Oktober 2011

HeroQuest-Kampagne, Session 3

Voller Freude und Elan stürzen sich unsere drei Heroen in die unterbezahlte Queste, einen Ork-Kriegsherrn aufzuspüren und tot oder lebendig nach Reichstadt zu bringen. Nach fünf Tagen Wanderung erreicht die Gruppe eine Festung im Vorgebirge, die nun von Orks gehalten wird. Etwa 15 Orks, die die Gruppe am Betreten der Festung hindern wollen, werden ohne viel Umschweife niedergemacht.

Im Inneren von Ulags Festung lauern dann etwas besser ausgebildete Wächter und Ulags persönliche Leibgarde auf die Heroen. Carnivorix kämpft sich Schritt für Schritt vorwärts, muss aber auch einige Hiebe einstecken und von Alfs Zauber geheilt werden. Ulag selbst ist ein mächtiger Krieger und hat noch dazu einen speziellen persönlichen Wächter an seiner Seite: eine durch dunkle Magie erweckte Rüstung, einen Chaos-Krieger. Der Chaos-Krieger wird von einem von Morgul beschworenen Flaschengeist zerstört. Ulag selbst stellt sich den Heroen und wird von ihnen umzingelt. Er stellt sich als der stärkste Ork-Krieger heraus, gegen den die Heroen bisher gekämpft haben. Die Heroen umzingeln Ulag und können ihn mit vereinten Kräften besiegen, wobei ein von Morgul geschleuderter Feuerball Ulag den Rest gibt. Auf einem Kartentisch in Ulags Zimmer finden die Heroen eine Landkarte mit Unterschlupforten und Nachschubrouten der von Ulag befehligten Orkbanden. In Ulags Hinterzimmer findet sich eine Schatztruhe mit 100 Goldmünzen, die von Ulags Gefolgsleuten bei Raubzügen erbeutet wurden.

Die Heroen reisen zurück nach Reichstadt und sprechen in Prinz Magnus' Palast vor. Sie überreichen dem Prinzen den Kopf Ulags (wortwörtlich!) und erhalten das ausgeschriebene Kopfgeld von 50 Goldmünzen. Weiters händigen die Heroen dem Prinzen die gefundenen Kriegspläne aus. Prinz Magnus erinnert sich an die Heroen, die zuvor schon Sir Ragnar gerettet haben, und weist sie auf die Auszeichnung "Kämpfer des Reiches" hin. Dies ist eine Auszeichnung, gestiftet von Kaiser Sigmar persönlich, um junge Heroen auszuzeichnen und zu fördern, die sich in drei verschiedenen Herausforderungen zum Wohle des Reiches für würdig bewiesen haben. Unseren Heroen fehlt also noch eine Heldentat, um sich für diese Auszeichnung zu bewerben. Da Prinz Magnus unseren Heroen für die Überbringung von Ulags Kriegskarte dankbar ist, würde er dem Ansuchen ein persönliches Belobigungsschreiben beilegen.

Auf Nachfrage Morguls findet sich dann auch tatsächlich gleich eine Herausforderung für die Heroen: Vor etwa einer Woche wurde ein Goldtransport nach Midgard, der Hauptstadt des Reichs und Sitz des Kaisers, überfallen. Der Transport beinhaltete drei Schatztruhen, die des Kaisers Anteil an Steuereinnahmen enthielten. Es wurde bereits eine Strafexpedition geschickt, um die Übeltäter zu verfolgen, die allerdings nicht zurückgekehrt ist. Für die Wiederbeschaffung der Schatztruhen, möglichst noch originalversiegelt, zumindest aber mit vollständigem Inhalt, wird ihnen eine Belohnung von 200 Goldmünzen in Aussicht gestellt. Den Heroen wird ein Wildnisläufer zur Seite gestellt, der sie zum Ort des Überfalls führen soll.

Bevor es allerdings ab in die Wildnis geht, wird dem Waffenmarkt noch ein weiterer Besuch abgestattet, wo Alf einen Gutteil seiner Ersparnisse in eine neue Armbrust investiert.

Am Ort des Überfalls angekommen verfolgt Alf die Spuren des Räubertrupps in Richtung Berge der Dunkelheit. Die Gruppe streift im Vorgebirge umher und erfährt von Bewohnern in kleinen Bergdörfern von einer Gruppe vorbeigezogener Orcs, die mit drei Schatztruhen gesehen wurden. Niemand weiß genaueres, denn natürlich war aus der gewöhnlichen Bevölkerung niemand wahnsinnig bzw. mutig genug zu versuchen die Orks aufzuhalten; immerhin kann man aber so den Räubern auf der Fährte bleiben. Weiters geht die Mär von einem Chaos-Krieger namens Gulthor um, der angeblich in der Nacht in die Dörfer kommt, um kleine Kinder mitzunehmen und dann aufzuessen. Nach zwei Wochen der Verfolgung kommen die Heroen schlussendlich beim Eingang zu einem Höhlensystem an, in dem sie den Unterschlupf von Gulthor und seiner Räuberbande vermuten. Der begleitende Wildnisläufer bleibt in der nächstgelegenen Ansiedlung zurück, da er sich zwar in der Wildnis ganz gut zurechtfindet, ein großer Kämpfer ist er aber nicht.

Tatsächlich werden die Heroen gleich nach Betreten der Höhle von einem Komitee aus Goblins und Orks begrüßt, die die Gäste sogleich gebührend empfangen. Alfs neue Armbrust erweist sich im ersten Einsatz als äußerst effektiv. Insgesamt tappt die Gruppe in alle Fallen, in die man in diesen Höhlen nur tappen kann, was den Einsatz von Heilzaubern und -tränken notwendig macht. Hieran merkt man, dass unserem munteren Dreiergrüppchen eben doch noch ein kleiner bärtiger Geselle mit Axt und einem Faible für die Entschärfung von Fallen fehlt. Die Höhlengänge winden sich tief in den Berg hinab, schlussendlich können Gulthor und seine Kompanions jedoch gestellt und die drei Schatztruhen geborgen werden. Die Schatztruhen sind noch versiegelt. Man einigt sich darauf, die Truhen in versiegeltem Zustand in Reichstadt abzuliefern, obwohl Morgul durchaus sichtbare Ambitionen gehabt hätte, den Inhalt der verschlossenen Truhen genauer zu durchsuchen (Wie unerwartet!).

Zurück in Reichstadt, im Palast von Prinz Magnus, wird die Versiegelung und vollständiger Inhalt der Truhen beglaubigt und den Heroen die vereinbarte Belohnung überreicht. Prinz Magnus' Schreiberlinge senden auf Wunsch der Heroen sofort das Ansuchen um die Auszeichnung "Kämpfer des Reiches" ab, welche in Rekordzeit von höchster Stelle genehmigt wird. Prinz Magnus stellt den Heroen frei, in die Hauptstadt zu reisen, um dort in einer feierlichen Zeremonie die Auszeichnung vom Kaiser persönlich entgegenzunehmen, oder die Auszeichnung von ihm als Stellvertreter des Kaisers verliehen zu bekommen. Die Heroen entscheiden sich für die Reise in die Hauptstadt.

In Midgard angekommen müssen die Heroen erst Slums und Straßenschluchten durchqueren, bevor sie ins attraktivere Palastviertel gelangen. Besonders der Hochelf Alf äußerst sich etwas abfällig über die infrastrukturellen Gegebenheiten in den Außenvierteln. Auch hier wird dem Ausrüstungs- und Waffenmarkt ein Besuch abgestattet, doch nach einem kurzen Blick auf die Preisetiketten entschließt man sich, vor weiteren Großkäufen doch besser die mit der bevorstehenden Auszeichnung einhergehende pekuniäre Entlohnung abzuwarten.

Im Palast von Midgard nehmen die Heroen von Kaiser Sigmar in Anwesenheit seines Hofstaates ihre Titel "Kämpfer des Reiches" entgegen, zusammen mit jeweils einer personalisierten "Medaille des Champion" und 500 Goldmünzen. Kleine Überraschung am Rande: Die Goldmünzen werden den Heroen in genau denselben Kästchen überreicht, die sie aus Gulthors Höhle zurückgeholt haben. Bei der Zeremonie werden insgesamt sieben Heroen ausgezeichnet, außer den unsrigen also noch vier weitere. Anschließend an die Zeremonie findet eine militärische Beratung mit Sigmar, dessen Rittern und Generälen statt, zu der die Helden eingeladen sind zu bleiben. Fazit daraus: Es steht nicht gut ums Reich, von allen Seiten wird es von Orks und Schlimmerem bedroht. Insbesondere aus der nördlichen Chaos-Wüste strömen Horden von Angreifern heran, was aus Erfahrung ungewöhnlich erscheint, denn die Chaos-Wüste ist bekanntermaßen unbewohnt (oder?).

Die Heroen beschließen nun, Zerstreuung am Markt zu suchen, und verprassen die Dotation ihrer Auszeichnung sogleich für einen funkelnden neuen Ganzkörperharnisch (Carnivorix) sowie ein Kettenhemd und (ganz wichtig) eine Werkzeugkiste (Alf), damit so ein Fallen-Fiasko wie in Gulthors Höhle nicht nochmal passieren kann.
Die Gruppe strolcht auch nach erledigten Einkäufen noch ein wenig am Markt herum, denn solch ein Ort ist ja, wie allseits bekannt, für unterbeschäftigte Heroen immer ein geeigneter Ort zur Akquirierung neuer Aufträge und Herausforderungen...

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