Samstag, 14. April 2012

HeroQuest-Kampagne, Session 6

Alf, Brodak und Carnivorix bergen Morguls Leichnam aus der Festung, die nun nicht mehr von Orks gehalten wird, und führen ihn einer würdevollen Feuerbestattung zu. In den Stallungen finden sie fünf Pferde vor. Darunter die drei Pferde, mit denen sie ursprünglich von Midgard aus aufgebrochen sind, und ein Goblinpony in einer für Brodak passenden Größe.
Auch nach Morguls Tod wird weiter am ursprünglichen Ziel festgehalten. Alf erinnert sich, dass sich vor den nördlichen Nomadensteppen eine Stadt namens Kislev befindet. Dies soll der nächste Anlaufpunkt sein.

Simon ist ein Zauberlehrling, der bis vor kurzem mit seinem Meister Calypso in einer Blockhütte inmitten der dichten nördlichen Wälder lebte, etwa drei Tagesmärsche von der Stadt Kislev entfernt. Calypso starb an Altersschwäche friedlich in seinem Bett. Simon nimmt aus der Hütte mit, was er noch brauchen kann (unter anderem den alten Zauberhut seines Meisters), und macht sich auf den Weg, einen neuen Meister für seine weitere Ausbildung zu finden, denn so hätte sein alter Meister es gewollt. Simon erinnert sich an Erzählungen seines alten Meisters über einen Feuermagier, der weit im Westen leben soll, und macht sich also in diese Richtung auf den Weg.

Simon wandert durch Wälder und über Wiesen, und stößt schließlich einige Wegstunden südlich der Stadt Kislev auf die Hauptstraße. Gerade, als er aus dem dichten Gestrüpp am Wegesrand hinaus auf die offene Straße tritt, kreuzt eine Reisegruppe, bestehend aus einem Alben, einem in einen Harnisch gerüsteten Barbarenkrieger und einem zwergischen Meistermechanikus, gesattelt auf fünf Pferden seinen Weg. Beide Seiten sind nicht gerade unverwundert ob der illustren Erscheinung des jeweiligen Gegenübers, und so entwickelt sich ein anregendes Gespräch über das allgemeine Woher und Wohin. Alf erkennt schnell, dass ein neuer Zauberer Morguls Platz in der Gruppe einnehmen sollte, und bietet also Simon an, mit ihnen zu reisen. Nachdem Simon erfährt, dass das nächste Anlaufziel der Gruppe die Stadt Kislev ist, und sie danach auch zu diesem mysteriösen Feuermagier im Westen reisen wollen, nimmt er dieses Angebot gerne an.

Gegen Abend erreicht die Gruppe die Stadttore von Kislev. Nachdem Alf seine Medaille des Champions vorgewiesen hat, werden sie von der Torwache schnell durchgewunken.
Erkundigungen ergeben, dass Karlen und seine Leute vor einer Woche hier durchgekommen sind, eine Nacht blieben, und dann weiter nach Norden gezogen sind. Vom Feuermagier im Westen weiß hier jedoch offenbar niemand etwas - oder niemand will etwas darüber erzählen.
Carnivorix kauft sich bei einem Waffenhändler ein neues Kurzschwert. Das Wurfbeil des Händlers will jedoch niemand kaufen.

Die Heroen reisen am nächsten Morgen weiter und erreichen bald die Steppenlande. Nach sechs Tagen werden sie von einer Patrouille berittener Nomaden abgefangen. Nachdem man sich der gegenseitigen Freundschaft versichert hat, werden die Heroen ins Zeltlager des Stammes geleitet. Am Lagerfeuer werden sie vom Stammeshäuptling empfangen. Die Stämme des Nordens bekriegten sich einst stets, doch seitdem Sigmar die Anführer der vier größten Stämme herausgefordert und getötet hat, sind sie unter dem Imperium geeint, erkennen den gemeinsamen Feind, und unterstützen deshalb auch Fremdlinge, wenn sie sich zu Sigmar, dem Imperium und dem gemeinsamen Kampf gegen Morcar und das Chaos bekennen.
Im Gespräch mit dem Stammeshäuptling erfahren die Heroen, dass Karlen und seine Leute vor einer Woche hier vorbeikamen, ihre Vorräte auffrischten, und dann weiter nach Norden in die wilden, lebensfeindlichen Ödlande zogen. Dort soll es Gruben des Chaos geben, denen Untote und schlimmere Geschöpfe jenseitiger Existenz entsteigen. Karlen wollte sich dies näher ansehen. Inzwischen ist sogar einer von Karlens Gardisten zurückgekommen. Er befindet sich im Zelt für die Pflege der Kranken und Todgeweihten. Simon betritt das Zelt und findet den Gardisten im wirren Fiebertraum vor, eine Schamanin des Stammes behandelt ihn unter einem rituellen Singsang.
Simon wirkt einen Zauber der Heilung auf den Verwirrten. Sofort richtet sich der Gardist ruckartig auf, packt Simon mit fester, eiskalter Hand am Schlafittchen und schreit mit weit aufgerissenen Augen etwas von wandelnden Leichen und Skeletten, die sie alle holen werden. Dann stirbt er.
Von diesen Ereignissen ermutigt haben die Heroen natürlich nichts besseres zu tun, als sofort am nächsten Morgen weiter nach Norden zu reisen, um herauszufinden, was mit Karlen geschehen ist.

Sie reisen drei Tage durch die Ödlande. Es ist ein beschwerlicher Weg, die Tage sind brütend heiß, die Nächte bitterkalt. Schließlich finden sie die Überreste eines weiteren Gardisten, ein Skelett in einer Rüstung der Kaisergarde, Knochen und Metall vom Wind blankgeschliffen, halb unter einer Düne verborgen. Unter dem Sand dieser Düne findet sich der Eingang zu einem Höhlensystem.
Die Heroen erkunden die Höhlen, und stoßen dabei auf wandelnde Rüstungen und Skelette, zwei davon in Rüstungen der Kaisergarde. Nun ist also sicher, dass alle vier Bewacher Karlens den (Un-)Tod gefunden haben. Vor den beiden letzten Kammern hält ein Gargoyle Wache, der von Simon versehentlich erweckt, jedoch ebenso unverzüglich von ihm mittels eines Dschinns der Luft unschädlich gemacht wird. Der Hofzauberer Karlen, oder zumindest das, was früher Karlen war, befindet sich auch in diesen Gängen. In einer Studierstube wollte er die hier verborgenen dunklen Geheimnisse der Nekromantie entschlüsseln, fiel dabei jedoch jenen Mächten zum Opfer, die er eigentlich hätte bekämpfen wollen. Die Heroen enthaupten die wandelnde Leiche, und erlösen ihn so von seinem Schicksal. In einer nahebei liegenden Rüstkammer machen die Heroen einen unerwarteten Fund: Die legendäre Rüstung des ebenso legendären Menschenkriegers Borin. Als eine Rüstung gefertigt von wahrer Meisterhand bietet sie umfassenden Schutz gepaart mit nahezu voller Bewegungsfreiheit. Sie wird den Heroen noch gute Dienste leisten.
Die Heroen nehmen Borins Rüstung und die Beweisstücke über Karlens Schicksal mit und verlassen das Höhlensystem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen