Freitag, 16. März 2012

HeroQuest-Kampagne, Session 5

Brodak ist ein Zwerg, der sich selbst als mysteriöser Meister-Mechanikus sieht, und abgeschieden von anderen Zwergenclans, nur zusammen mit seinen Lebendversuchsobjekten... äh... Assistenten, in einem Krater nahe dem Düstersee lebt. Dort widmet er sein Leben der Erfindung und Konstruktion von neuartigen mechanischen Gegenständen, mit einer, wie manch einer meinen könnte, fast schon fanatischen Besessenheit. Den nahen Düstersee nutzt er vor allem als Quelle für Kühlwasser, das bei manchen seiner Erfindungen benötigt wird.
Eines schönen Tages löst ein Erd- und Gesteinsrutsch im Gebirge eine Überflutung des Kraters aus. Nun steht Brodak also vor dem wassergefüllten Krater, einzig die Kleidung an seinem Leib und sein Allzweckwerkzeug mit eingebauter Kampfaxt konnte er retten.
Doch auch einer seiner Sklaven... äh... Mitarbeiter hat überlebt: Krummbein. Krummbein trägt diesen Namen seit einem Unfall mit dem Prototypen einer Konstruktion, die eigentlich als Kartoffelschäler gedacht war - nach dem genauen Hergang fragt bitte nicht weiter nach.
Brodak entschließt sich Hilfe zu holen, und Krummbein gleich mitzunehmen. In der kommenden Nacht träumt Brodak von einem weißen Turm, von dem er weiß, dort sein weiteres Schicksal zu finden. Am nächsten Morgen machen sich Brodak und Krummbein direkt zu diesem Turm hin auf den Weg. Brodak weiß ab nun immer instinktiv, in welcher Richtung das Ziel liegt.

Nach langen Tagen der Wanderung erreichen Brodak und Krummbein in der Abenddämmerung den weißen Turm aus Brodaks Traum. Das große Portal schwingt auf und gewährt den beiden Reisenden Einlass. Brodak schickt Krummbein als Kanonenfutter... äh... zur Erkundung voraus. Nachdem Brodak sich geraume Zeit alleine im Turm umgesehen und darüber nachgedacht hat, wie man einige der gefundenen Gegenstände mechanisch verbessern könnte, entdeckt er den Bankettraum und tut sich am bereitstehenden opulenten Festschmaus gütlich. Nun, da Brodak seinen von der langen Reise ausgehungerten Magen gefüllt hat, empfängt ihn Mentor im Kaminzimmer.

Mentor heißt Brodak willkommen und offenbart ihm die Geschichte von Morcar. Er sagt ihm, dass er auf drei Gefährten treffen wird, mit denen sein weiteres Schicksal verbunden sein wird. Loretome, das Buch der Bücher, hat Mentor dies offenbart, deshalb hat er Brodak hierher zu sich gerufen. Was genau dieses Schicksal für Brodak bereit hält, kann selbst Mentor nicht aus Loretome lesen, dies wird nur die Zeit zeigen.
Um ihn und seine zukünftigen Gefährten auch auf Reisen kontaktieren zu können, überreicht Mentor Brodak einen präzisest geschliffenen Kristall höchster Reinheit.
Brodak blickt sinnierend ins prasselnde Kaminfeuer und wird vom Schlaf umfangen...


Guter Laune ob ihrer fetten Beute verlassen Alf, Morgul und der nun blitzgescheite Carnivorix Melars Labyrinth. Sie entschließen sich, in die Kaiserstadt Midgard zurückzukehren, und danach wie vereinbart Mentors Turm aufzusuchen.
Zurück in Midgard sucht Morgul den Hofzauberer Karlen im Magiertrakt des Kaiserpalastes auf. Karlen empfängt Morgul und befragt ihn zu seinen jüngsten Abenteuern. Karlen bezeugt anerkennenden Respekt zum Fund des legendären Amuletts der Weisheit. Insbesondere zeigt sich der Hofzauberer interessiert an Melars Aufzeichnungen über Nekromantie und Geisteskontrolle. Morgul überlässt Karlen die Werke zur Abschrift.
Karlen kündigt an, in den Norden des Reiches zu reisen, womöglich sogar bis nahe an den Rand der nördlichen Chaos-Wüste. Dort, von wo aus der Hauptstrom der befürchteten Invasion erwartet wird, will er die Macht des Chaos messen, und den nördlichen, kaisertreuen Nomadenvölkern beistehen. Insbesondere nekromantischen Umtrieben im Norden soll nachgegangen werden. Dieses Vorgehen steht auch im Wohlgefallen Kaiser Sigmars, dem Bündnistreue und Unterstützung insbesondere der Völker in den äußeren Regionen seines Reiches ein Anliegen ist, und so wurde es im Kriegsrat beschlossen.
Weiters erfährt Morgul von Karlen, dass sich ein Meistermagier des Feuers, der sich im Westen des Kaiserreichs aufhält, Morcar angeschlossen haben soll. Sollte er erst einmal die ihm von Morcar verliehene Macht des Chaos in seine Elementarzauberei des Feuers kanalisieren, wird dies verheerenden Schaden anrichten. Morgul kündigt an, dass sich die Heroen dieser Sache annehmen werden.
Noch am selben Tag bricht Karlen in Begleitung von vier Elitegardisten der Kaisergarde Richtung Norden auf.
Morgul besucht auch noch kurz Kenaron und Sir Ragnar. Kenaron ist höchst beschäftigt, er widmet sich in der Palastkaserne der Rekrutenausbildung. Sir Ragnar ist so gut wie vollständig genesen und wird demnächst an einer kaiserlichen Tjoste teilnehmen.
Die Heroen beschließen, zurück zu Mentors Turm zu reisen, da Mentor bei ihrem ersten Treffen erwähnte, dass sie sich wiedersehen sollten. Sie besorgen sich in Midgard Pferde für ihre weitere Reise und begeben sich Richtung Osten, wo sie neun Tage später bei Mentors Turm ankommen.


Brodak erwacht im bequemen Ohrensessel im Kaminzimmer. Das Feuer ist verloschen, Mentor ist nirgends zu sehen. Lediglich Krummbein kreuzt seinen Weg, beladen mit einigen Büchern und einem Staubwedel. Freudig und stolz berichtet er Brodak, dass Mentor ihn als seinen neuen Assistenten eingestellt hat. Brodak tobt und schäumt ob der Untreue seines Untertanen... äh... getreuen Freundes, schließlich habe er ihm immer nur das Beste und vollsten Respekt angedeihen lassen, und dies sei nun der Lohn. Diese Schimpftirade stimmt Krummbein traurig, und er ist den Tränen nahe, denn es hängt ihm doch etwas am guten Auskommen mit seinem ehemaligen Meister. Schlussendlich kommt Brodak zu dem Schluss, dass nach diesem Verrat mit Krummbein nichts mehr anzufangen ist, und entlässt ihn mit sofortiger Wirkung aus seinen Diensten (obwohl Krummbein seine Dienste doch schon vorher verlassen hat).
Brodak begibt sich ins Arbeitszimmer und wirft einen Blick auf den auf einem massiven Lesepult offen aufgeschlagenen, übergroßen Folianten Loretome. Darin erkennt er ihm fremde Schriftzeichen, komplexe Muster, dreidimensional in der Betrachtung, obwohl er auf dünne Papierseiten blickt. Beim Durchblättern des Folianten muss er bemerken, dass alle Blätter anscheinend gleich beschriftet sind (zumindest aus seiner Sicht). Verärgert ob dieses obskuren Magierzeugs lässt er Loretome Loretome sein und sucht lieber den Bankettraum auf, wo schon ein Frühstück für ihn bereitsteht.

Die Heroen betreten den Turm und treffen im Bankettraum auf Brodak. Das Zusammentreffen gestaltet sich hart, aber herzlich. Insbesondere Alf und Brodak finden aneinander einige Reibungspunkte. Morgul plädiert darauf, dass Brodak nun ein neuer Gefährte ist, den man mit gebührendem Respekt behandeln sollte.
Schließlich meldet sich Mentor via Kristall. Er teilt den Heroen mit, dass er sich weit entfernt vom Turm befindet und ihnen derzeit nicht persönlich helfen kann. Brodak ist der vierte Gefährte in der Runde. Wie schon Karlen berichtet auch Mentor vom Feuermagier, dessen Name Balur sein soll, der sich im Westen des Reichs aufhält und die derzeit wohl akuteste Bedrohung in Diensten des Chaos ist.
Auf Vorschlag Morguls hin reisen die Heroen nach Norden, um dort Karlen beizustehen. Von dort soll es dann weiter nach Westen gehen, um diesem Balur auf den Zahn zu fühlen.

Auf ihrer Reise werden die Heroen eines Nachts in ihrem Lager angegriffen. Mittels Knüppelschlägen aus dem Hinterhalt, Waffengift, und einer erdrückenden Übermacht von Goblins, Orks und Fimiren werden die Heroen kampfunfähig gemacht und gefangen genommen.
Als sie wieder erwachen, befinden sie sich in einer stockdunklen Gefängniszelle. All ihrer Ausrüstung beraubt, schaffen sie es dennoch eine Ratte zu erlegen, woraufhin Brodak einen Knochen der Ratte benutzt, um das Schloss der Zellentür zu knacken. Ein Goblin, der vor der Zelle Wache hält, wird niedergeschlagen, und die Heroen schaffen es den Raum zu finden in dem ihre Ausrüstung gelagert wird. Mentor teilt ihnen über den Kristall mit, dass sie vom Orkhäuptling Grak gefangen genommen wurden und sich in seiner Festung befinden. Grak ist der ältere Sohn Ulags, jenes Orks, den die Heroen vor nun schon einiger Zeit im Zuge der Befreiung Sir Ragnars getötet haben. Grak möchte nun möglichst grausame Rache für den Tod seines Vaters nehmen - eine Folterbank für die Heroen stünde schon bereit. Ulag hatte noch einen zweiten Sohn, Gruk, dieser ist kleiner und schwächer, dabei jedoch listiger und gemeiner als sein größerer Bruder. Die Heroen kämpfen sich durch die Festung zum Ausgang vor und töten dabei auch Grak und sein Gefolge. Von Gruk ist allerdings weit und breit nichts zu sehen.
Doch gerade, als alles wieder glatt zu laufen scheint, passiert die Tragödie: Während Morgul der Magier in einem engen Flur nach Schätzen Ausschau hält, schleicht sich ein streunender Fimir an ihn heran, nutzt Morguls kurze Unaufmerksamkeit und streckt ihn ohne Gnade nieder.
Morgul, der Magier der Nacht, ist gefallen.
Brodak, der sich in unmittelbarer Nähe befindet, rächt Morgul unverzüglich. Für Morgul selbst kommt jedoch jede Hilfe zu spät. Brodak bleibt also nur noch, Morgul in der Stunde seines Todes zu ehren, indem er dessen Ausrüstung an sich nimmt.
Nachdem auch die noch unerkundeten Kammern der Festung durchsucht wurden, verlassen die drei übrig gebliebenen Heroen den Ort des Geschehens.

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